100 Karten als Unikate
Jede dieser KI-generierten Wellen wurde genau einmal im Format A6/5 gedruckt. Die so entstandenen Unikate habe ich an 100 Personen versendet – mit jeweils einem persönlichen Gruss.
Prompt auf Midjourney:
thousands of fine lines, loops, white, black background --ar 210:105 --v 5.2
Druckverfahren:
Indigo auf Algro Design Nature + Zellulosekarton,1s. halbmatt gestrichen (350 g/m²)
100 Wellen
Im vergangenen Jahr habe ich mich neben der Überführung meiner Einzelfirma in eine GmbH intensiv mit der kybernetischen Markenführung auseinandergesetzt. Die kybernetische Markenführung bezieht sich auf die Anwendung kybernetischer Prinzipien auf das Management und die Steuerung von Marken. Die Kybernetik, ursprünglich aus der Steuerungs- und Regelungstechnik stammend, beschäftigt sich mit der Kommunikation und Kontrolle in komplexen Systemen. Analog zu den Verhaltensweisen lebender Organismen lehrt sie uns, dass die Natur von Zufällen und zyklischen Mustern geprägt ist: Alles wiederholt sich, jedoch nie auf identische Weise. Ein perfektes Beispiel dafür sind Wellen in Gewässern – sie kommen und gehen, aber keine Welle gleicht der anderen.
In der Markenführung bedeutet dies, dass die Marke als ein dynamisches System betrachtet wird, das durch Feedback-Schleifen kontinuierlich gesteuert und optimiert wird. Die Marke kann als eigenständiger Organismus angesehen werden, der ohne die Menschen, die hinter ihr stehen, existiert. Sie wird von diesen Menschen und den Stakeholdern gesteuert und beeinflusst, was es unmöglich macht, genau vorherzusehen, wohin sie sich entwickelt. Es ist wichtig, die Marke permanent im Auge zu behalten und sie über die Zeit zu pflegen.
Zu diesem Thema habe ich mit Hilfe eines einfachen Prompts mittels Midjourney 100 verschiedene Wellenbilder erstellt. Die einzige Variation bestand in der Änderung der Farbgebung, indem ich systematisch den Farbterm "weiß" austauschte, basierend auf zwei zuvor generierten Bildern.